wohlfühlen -

mit der richtigen behandlung

Unser Ziel ist es, für jeden Patienten mit seinem persönlichen Beschwerdebild den optimalen Behandlungsweg zu finden. Daher wählen wir gemeinsam die Behandlungsform aus, die am besten zu Ihnen passt. Folgende Therapien können wir Ihnen anbieten: Bobath Therapie, Boeger - Systemische Narbentherapie, Brügger Therapie, Manuelle Therapie, Craniosacrale Therapie, Dorn Methode,  Krankengymnastik, Elektrotherapie. Außerdem bieten wir ihnen alternative zusätzliche Behandlungsmethoden an. Aus den hier vorgestellten therapeutischen Möglichkeiten entwickeln wir für Sie eine individuelle Behandlungsstrategie, die exakt auf Ihr Krankheitsbild und dessen spezifische Symptome abgestimmt wird.

Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gesetzt, Sie als Patienten nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig zu behandeln.

Created with Sketch.

Physiotherapie ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionsstörungen, wie z.B Bewegungsstörungen. Der Begriff Physiotherapie ersetzt seit einigen Jahren die Bezeichnung Krankengymnastik. Ziel der Behandlung ist es, durch spezielle Techniken Einschränkungen der Körperfunktionen zu beseitigen, zu verbessern oder zu vermeiden.

Created with Sketch.

Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke ,Muskeln, Nerven). Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken, die dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule zu lokalisieren/analysiern und letztendlich zu behandeln.

Bobath Therapie

Created with Sketch.

Das Bobath Konzept ist besonders geeignet bei Bewegungsstörungen, die durch Hirnschädigung hervorgerufen werden, z.B. nach Schlaganfall, Hirntumoren Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen. Im Vordergrund der Behandlung steht die Schulung der Gleichgewichtsreaktionen, der sogenannten Kopf- und Rumpfkontrolle und der Gleichgewichtsübertragung von der einen auf die andere Körperseite - wie beim Gehen. Das Bobath Konzept setzt darauf Bewegungen wieder zu entdecken, vergessene Bewegungsabläufe wieder neu zu erleben. Durch gezielte äußere Reize erlernt der Patient die natürlichen Haltungs- und Bewegungsmuster neu. Die erkrankte Körperseite wird bei allen Übungen einbezogen und durch ständiges Wiederholen festigen sich die Verknüpfungen neuer Nervenbahnen im Gehirn.

Boeger Therapie

Created with Sketch.

Narben sind verheilte Verletzungen. Sie entstehen nicht immer durch eine offene Wunde. Bereits ein Bluterguss oder ein geschwollener Knöchel führen zu Entzündungen und somit zu Verklebungen unterschiedlicher Gewebsschichten. Nicht selten ist dieses Ersatzgewebe die Ursache für chronische oder akute, unerklärliche Schmerzen.

Mehr Informationen zur Boeger Therapie

Kiefergelenkbehandlung

Created with Sketch.

Fehlfunktionen im Kiefergelenk können zu einer Vielzahl von Symptomen am Kiefergelenk selbst- sowie auch im gesamten Körper führen. Folgende Beschwerdebilder stehen oft mit der Cranio- Mandibulären Dysfunktion (CMD) in Verbindung:

- Kopfschmerzen, v.a. morgens

- Spannungsgefühl in der Gesichts-Hals- Nacken- sowie Schultermuskulatur

- Schmerzhafte Kaumuskulatur

- Kieferschmerz

- Verringerte Mundöffnung oder Schließung

Zu den Ursachen zählen Zahnfehlstellungen / Fehlbisse, Unfälle, Stress, zahnmedizinische Eingriffe, Arthrose des Kiefergelenkes, Störungen im faszial-muskulären System, sowie schlecht angepasste Zahnprothesen.

Craniosacrale Therapie

Created with Sketch.

Die Craniosacrale Therapie hat ihren Ursprung in der Osteopathie. Es ist eine sehr sanfte und entspannende Therapieform. Durch ihre tiefe Wirkung wird der Mensch in seiner Ganzheit angesprochen und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Der Begriff Cranio - Sacral ist anatomisch gemeint: Er kommt von Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein). Äußerlich umfasst das craniosacrale System die Schädelknochen, die Wirbelsäule und das Kreuzbein. Der innere Anteil besteht aus Hirnhäuten sowie der Gehirn- und Rückenmarks-flüssigkeit,dem sogenannten Liqour. Dieser schützt und versorgt das Gehirn und das Rückenmark. Die Bewegung des Liquors ist rhythmisch und am ganzen Körper spürbar. Äußerst genaue Techniken und leichte, sanfte Berührungen sind der Schlüssel zum Lösen von Blockaden und Dysharmonien im Körper. Die Aufgabe des Therapeuten ist es Blockierungen dieses rhythmischen Flusses zu erspüren und durch spezielle, sehr sanfte Techniken wieder aufzulösen. Ziel ist es, den Energiefluss zu verbessern, die Vitalität zu erhöhen und dadurch die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Created with Sketch.

Ist eine sanfte Massagetechnik, deren Ziel es ist, das Gewebe zu entstauen. Lymphstauungen treten häufig nach Unfällen , Operationen, und Lymphknotenentfernungen z.B. bei Brustkrebs im entsprechenden Körperabschnitt, auf.

Created with Sketch.

Die klassische Massage dient zur Lockerung der Muskulatur und zur Durchblutungsförderung durch aufeinander folgende Grifftechniken des Therapeuten. Es ist somit eine mechanische Beeinflussung der Muskulatur, des umliegenden Bindegewebes und der Haut.

Beckenboden Therapie

Created with Sketch.

Inkontinenz muss kein Schicksal sein, weder für Sie noch für Ihn.

Bei einer speziell ausgebildeten Physio verbessern Sie Ihr Haltungsgefühl, Sie erfahren Ihren Atem und lernen Ihren Beckenboden kennen.

Mehr Informationen zur Beckenboden Therapie

Kinesio Taping